Einführung in das Operations Research
Modul: | 8a-d: Operations Research I |
Dozent: | Prof. Dr. Anja Fischer |
Umfang / Credits: | 4 SWS / 7,5 Credits |
Veranstaltungsart: | Vorlesung und Übung |
Sprache: | Deutsch |
Teilnahmevoraussetzungen: | keine |
Termin und Ort: | Vorlesung: Dienstag, 16.00 - 18.00 Uhr, HSG II - HS 6 Übung: Mittwoch, 12.00 - 14.00 Uhr, Chemie - HS 3 Tutorium: Termine werden noch bekannt gegeben (2 in Präsenz, 1 online) |
Beginn: | Vorlesung: Übung: |
Prüfung: | Schriftliche Prüfung |
Inhaltsübersicht
Gegenstand der Veranstaltung ist, den Bachelor-Studierenden die Grundlagen des "Operations Research" zu vermitteln und dabei einen Überblick über wesentliche Teilbereiche des OR zu geben. Es wird Grundsätzliches zum Aufbau und zur Funktionsweise von OR-Modellen gesagt und die Bedeutung der Informatik für die Behandlung von OR-Modellen dargestellt. Im Einzelnen werden hier zunächst Mischungsprobleme, klassische Transportprobleme, Zuordnungsprobleme und Travelling-Salesman-Probleme behandelt. Dualität und deren ökonomische Interpretation wird dargestellt und ein Simplex- Verfahren zur Lösung linearer Optimierungsprobleme vermittelt bzw. wiederholt.
Ablauf
Die Lehrveranstaltung wird in Präsenz stattfinden. Aktuelle Informationen dazu finden Sie im zugehörigen Moodle-Kurs. Geplant sind jedoch
- Hochladen eines umfangreichen Vorlesungsskriptes, erweitert um zahlreiche durchgerechnete Beispiele, in Moodle
- Hochladen von Musterlösungen zu Übungen und Tutorien
- Hochladen der Vorlesungsvideos aus dem Vorjahr
- ein Tutorien wird in digitaler Form stattfinden.
- Sprechstunden in Präsenz sowie online
- wenige größere Übungszettel in Moodle zur Bearbeitung in Gruppen (Forum für Bildung der Gruppen) – freiwillige Abgaben werden korrigiert (Möglichkeit, Bonuspunkte für Klausur zu erlangen)
- freiwillige Kurztests zur Überprüfung des aktuellen Wissensstandes
- Liste zu wichtigen Ebooks, welche von der Universitätsbibliothek bereitgestellt werden (in Moodle) – ermöglichen Selbststudium und Vertiefung des Vorlesungsstoffs